Unsere Schule

Unser Schulgebäude ist ein teilsanierter Schulbau aus dem Jahr 1971 und wurde am 6. Dezember 1972 als Polytechnische Oberschule „Dr. Theodor Neubauer“ eingeweiht. Hier lernten Schüler aus Pfaffschwende, Volkerode und Kella von der 1. bis zur 10. Klasse unter einem Dach.

Nach der Wende wurde die Schule zur Grundschule und trägt heute den Namen Staatliche Grundschule „An der Gobert“. Hinzu kamen nun noch Schüler aus Rüstungen, Schwobfeld, Dieterode, Krombach und Wiesenfeld, die bis zur 4. Klasse unterrichtet werden.

Seit dem Schuljahr 2010/ 2011 können wir in einer komplett sanierten und modernen Turnhalle Sport treiben. Diese verfügt über einen direkten Zugang zum Sportplatz, sodass je nach Wetterlage auch kurzfristig der Unterricht im Freien stattfinden kann. Auch die Kindergartenkinder aus Kella und Pfaffschwende sowie Sportvereine des Ortes nutzen regelmäßig die Turnhalle.

Unser idyllisch gelegenes Schulareal verfügt über einen vor ein paar Jahren neu gestalteten Schulhof mit Sitzgelegenheiten und vielfältigen Spielflächen. Der Pausenpark mit diversen Spielgeräten bietet viele Möglichkeiten der Beschäftigung im Grünen.

Schullogo800
Schule06
Schule01
Turnhalle
Schule04
Schule03
Auenbereich1
Schule05

Schuldaten

Anschrift Staatliche Grundschule "An der Gobert"
Dorfstraße 50a
37308 Pfaffschwende
Telefon 036082/40833
Telefon Hort 036082/40846
Schulleiterin Gisela Girschick
Hortkoordinatorin Eva-Maria Wagner
Sekretärin

Andrea Bosold
Zeiten: 7.45 Uhr - 12.30 Uhr

Freitags ist das Sekretariat nicht besetzt.

Hausmeister Ingo Weidemann

Ingo Weidemann  - Hausmeister

Hort

Organisatorisches

Jedes Kind, das in die Schule aufgenommen wird, kann nach schriftlicher Anmeldung den Hort besuchen. Zudem besteht die Möglichkeit, Ihr Kind für unter bzw. für über 10 Stunden pro Woche im Hort anzumelden. Die Hortbeiträge sind hierbei abhängig vom Einkommen sowie der Kinderzahl und richten sich nach der tatsächlichen Betreuungszeit der Kinder (Anwesenheit der Kinder).

Der Frühhort öffnet um 6:40 Uhr und endet zum Unterrichtsbeginn. Für die Betreuung im Frühhort müssen Sie ihr Kind anmelden.

Die Hortbetreuung beginnt nach dem Unterrichtsschluss und endet um 16.00 Uhr.

Laut neuem Schulgesetz vom 01.08.2020 wird durchgängig für alle Ferienzeiten eine Hortbetreuung angeboten, mit Ausnahme der dreiwöchigen Schließzeit in den Sommerferien. Jeweils vor den Ferientagen wird eine schriftliche Bedarfsabfrage durchgeführt.

In den Ferien ist der Hort (bei angemeldetem Bedarf) von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Der Ferienfahrplan gilt. Achten Sie bitte auch auf die Betreuungszeit (unter 10 h/über 10h). Bei höherem Betreuungsbedarf in den Ferien besteht die Möglichkeit, Ihr Kind für den Ferienmonat auf über 10 Stunden anzumelden.

Hortschließzeiten

Sommerferien: 08.07. bis 26.07.2024

Gemeinsame Gestaltung des Schulvormittags

Schule und Hort sind eng miteinander verknüpft. So unterstützt uns der Hort am Schulvormittag durch Doppelbesetzung in einigen Unterrichtsstunden. Zudem übernimmt der Hort die Betreuung der Kinder, die planmäßig eine Freistunde haben.

Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgabenzeit findet in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre statt, damit sich die Schüler und Schülerinnen auf ihre Hausaufgaben konzentrieren können.

Die Erzieher und Erzieherinnen geben individuelle Hilfestellungen und kontrollieren die Sauberkeit sowie die Vollständigkeit der Hausaufgaben. Wichtig zu wissen ist, dass nicht immer auf die Richtigkeit kontrolliert werden kann.

Wir bitten Sie darum, Ihre Kinder nicht während der Hausaufgabenzeit abzuholen.

Angebote

Im Anschluss an die Hausaufgabenzeit stehen den Kindern unterschiedliche Angebote zur freien Verfügung. Auch die Nutzung des Pausenparks mit verschiedenen Spielgeräten, des Sportplatzes sowie der Turnhalle sind fester Bestandteil des Hortnachmittags.

Am Mittwoch ist hausaufgabenfrei. Dieser Tag wird für besondere Aktivitäten, Spielzeugnachmittage, Spaziergänge oder kleine Wanderungen usw. genutzt.

Elternvertretung

Schulelternvertretung

Klasse Elternvertreter Stellvertreter
1 Herr Hottenrott Frau Materna