Organisatorisches

Jedes Kind, das in die Schule aufgenommen wird, kann nach schriftlicher Anmeldung den Hort besuchen. Zudem besteht die Möglichkeit, Ihr Kind für unter bzw. für über 10 Stunden pro Woche im Hort anzumelden. Die Hortbeiträge sind hierbei abhängig vom Einkommen sowie der Kinderzahl und richten sich nach der tatsächlichen Betreuungszeit der Kinder (Anwesenheit der Kinder).

Der Frühhort öffnet um 6:40 Uhr und endet zum Unterrichtsbeginn. Für die Betreuung im Frühhort müssen Sie ihr Kind anmelden.

Die Hortbetreuung beginnt nach dem Unterrichtsschluss und endet um 16.00 Uhr.

Laut neuem Schulgesetz vom 01.08.2020 wird durchgängig für alle Ferienzeiten eine Hortbetreuung angeboten, mit Ausnahme der dreiwöchigen Schließzeit in den Sommerferien. Jeweils vor den Ferientagen wird eine schriftliche Bedarfsabfrage durchgeführt.

In den Ferien ist der Hort (bei angemeldetem Bedarf) von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Der Ferienfahrplan gilt. Achten Sie bitte auch auf die Betreuungszeit (unter 10 h/über 10h). Bei höherem Betreuungsbedarf in den Ferien besteht die Möglichkeit, Ihr Kind für den Ferienmonat auf über 10 Stunden anzumelden.

Hortschließzeiten

Sommerferien: 08.07. bis 26.07.2024

Gemeinsame Gestaltung des Schulvormittags

Schule und Hort sind eng miteinander verknüpft. So unterstützt uns der Hort am Schulvormittag durch Doppelbesetzung in einigen Unterrichtsstunden. Zudem übernimmt der Hort die Betreuung der Kinder, die planmäßig eine Freistunde haben.

Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgabenzeit findet in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre statt, damit sich die Schüler und Schülerinnen auf ihre Hausaufgaben konzentrieren können.

Die Erzieher und Erzieherinnen geben individuelle Hilfestellungen und kontrollieren die Sauberkeit sowie die Vollständigkeit der Hausaufgaben. Wichtig zu wissen ist, dass nicht immer auf die Richtigkeit kontrolliert werden kann.

Wir bitten Sie darum, Ihre Kinder nicht während der Hausaufgabenzeit abzuholen.

Angebote

Im Anschluss an die Hausaufgabenzeit stehen den Kindern unterschiedliche Angebote zur freien Verfügung. Auch die Nutzung des Pausenparks mit verschiedenen Spielgeräten, des Sportplatzes sowie der Turnhalle sind fester Bestandteil des Hortnachmittags.

Am Mittwoch ist hausaufgabenfrei. Dieser Tag wird für besondere Aktivitäten, Spielzeugnachmittage, Spaziergänge oder kleine Wanderungen usw. genutzt.